Home
Aktuelles
Geschichte
Repertoire
Bilder
Kontakt
Links
Mitglieder Login
Impressum
 
 

Ein Blick in die gemeinsamen Jahre

Chorgemeinschaft  M & E                            MGV Mellendorf von 1893

   MGV Concordia Elze von 1892

 

Im Jahre 1892 und 1893 wurden die beiden Gesangvereine damals von sicherlich aufgeschlossenen sangesfreudigen Männern gegründet. Bei dem doch begrenzterem Freizeitangebot hatten die Vereine damals einen anderen Stellenwert in der örtlichen Lebensgemeinschaft als heute.

2009
Mit zunehmendem Freizeitangebot wurde die Nachwuchsarbeit für die Vereine schwieriger. Um auch den Chorgesang langfristig zu sichern, haben sich die Gesangvereine MGV Mellendorf  und  Concordia Elze
  2009  zu einer chorischen Zusammenarbeit entschieden.  Wir sind nun wieder 25 aktive Sänger, die jeden Dienstag um 19:30 Uhr wechselweise (an ungeraden Wochen) in Mellendorf oder (an geraden Wochen) in Elze proben. Ein Teil der Sänger sitzt anschließend nach der Chorprobe noch beim Klönschnack zusammen. Als Laienchor haben wir das richtige Maß zwischen Leistung und Freizeitunterhaltung gefunden. Neben den jährlichen Konzerten bieten wir für unsere aktiven und fördernden Mitglieder im Jahr verschiedene Aktivitäten an, wobei auch da der Gesang natürlich nicht zu kurz kommt.

Die musikalische Leitung in der über 125 jährigen Vereinsgeschichte wurde früher hauptsächlich von den Grundschullehrern getragen. Dazu kommen weitere Chorleiterabschnitte von Musikern, Organisten und Studenten. In den letzten 10 Jahren lag die musikalische Leitung in den Händen von Nicoleta Ion, Pianistin und Chorleiterin, ausgebildet an der Musikhochschule Hannover. Im Dezember 2019 haben wir einvernehmlich die musikalische Zusammenarbeit gelöst.

Im letzten Jahr gestalteten sich unsere Proben und Auftritte wegen unserer Altersstruktur immer schwieriger. Bei unserer nächsten Jahreshauptversammlung müssen wir daher weitreichende Veränderungen beschließen.

 

Verantwortlich für diese Web-Seite ist der MGV-Mellendorf, vertreten durch  den
1. Vorsitzenden  Jürgen Peter, 
Masurenweg 17, 30900 Wedemark. vorstand@mgv-mellendorf.de.
Beim Besuch unserer Web-Seite werden keine  Daten gespeichert.
Bei Kontaktaufnahme nutzen wir Ihre Mail-Adresse zur Beantwortung.
Der Host-Dienstanbieter speichert  IP-Adressen max.7 Tage.  
Die Verarbeitung erfolgt nach der EU Datenschutz-Grundverordnung. DSGVO

 
Top